Nachhaltigkeit

Das City Center Amstetten setzt seit Jahren auf nachhaltiges Wirtschaften und verfolgt ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept.

Um einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen in der Region zu gewährleisten und die bestmögliche Einhaltung von Umweltstandards zu garantieren stellt sich das City Center Amstetten laufend Zertifizierungsprozessen, bei denen die Gebäudeperformance beurteilt wird.

In Niederösterreich nahm das City Center Amstetten mit der „BREEAM“-Zertifizierung, welche bei der Bewertung einer Immobilie sämtliche Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte erfasst, eine Vorreiterrolle im Einzelhandelsbereich ein.

Zudem ist das City Center Amstetten als „Klimabündnis“-Betrieb Partner des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerks in Europa.

Das Augenmerk im Betrieb liegt auf dem Einsatz ressourcenschonender Technologien, Energieeffizienz und der Verwendung von Alternativenergien.

Neben den ökologischen und ökonomischen Aspekten spielt auch die soziale Komponente in der Nachhaltigkeitsstrategie eine wesentliche Rolle.

1. Ökologische & ökonomische Nachhaltigkeit

Investitionen in den Umweltschutz und in nachhaltige Technologien tragen langfristig zur Einsparung wertvoller Ressourcen und Kosten bei.

1.1. Energie, Wärme, Recycling

  • City Center Amstetten bezieht CO2-freien Strom
  • Nutzung von Fernwärme aus Biomasse reduziert CO2-Emissionen
  • Senkung der Energiekosten durch Umrüstung der Beleuchtung auf LED
  • Energieeffiziente Wärmetauscher werden bei Lüftungsanlagen eingesetzt
  • Zeitschaltuhren sind an die Öffnungszeiten angepasst und tragen zur Reduktion des Stromverbrauchs bei  
  • Energieverbräuche sämtlicher technischer Anlagen werden laufend kontrolliert und optimiert
  • Einsparung von Strom und Ressourcen durch den Einsatz von Multifunktionsgeräten (Drucker, Kopierer, Fax & Scanner in einem Gerät) in der Centerleitung
  • Zur Vermeidung von Papierausdrucken werden in der Centerleitung verschiedene Programme verwendet, welche elektronische Workflows ermöglichen   
  • Eingelöste & abgelaufene Geschenkkarten des City Center Amstetten werden gesammelt und von der Firma „Austria Card Plastikkarten und Ausweissysteme Gesellschaft m.b.H.“ fachgerecht wiederverwertet

1.2. Verkehr

  • Durch die innerstädtische Lage ist das City Center Amstetten für viele Besucherinnen und Besucher fußläufig erreichbar.
  • Der Bahnhof Amstetten ist nur wenige Gehminuten entfernt.
  • Für die Anreise mit dem Fahrrad stehen den Besucherinnen und Besuchern ausreichend Fahrradabstellplätze zur Verfügung.
  • In der Parkgarage befinden sich Tankstellen für Elektroautos, welche von Shopping Center Besucherinnen und Besuchern kostenlos genutzt werden können.

1.3. Wasser

  • Wasserlose Urinale in den WC-Anlagen und wassersparende Armaturen in den Sanitärbereich sparen ein Drittel des herkömmlichen Wasserverbrauchs.
  • Die grüne Fassade wird ausschließlich durch Regen bewässert.

1.4. Begrünte Fassade 

  • Im Zuge des umfangreichen Refurbishments des City Center Amstetten 2017 wurde die Fassade des Shopping Center mit innovativen Begrünungsflächen erneuert. Auf 2.830 m² Fassadenfläche sorgen rund 180 Kletterpflanzen, 250 Sträucher und Bodendecker für positive Auswirkungen in punkto Umweltschutz. Die Begrünungsflächen werten das Stadtbild rund um das City Center Amstetten auf und bieten zusätzliche Lebensräume für Tiere. Die grüne Fassade wird ausschließlich durch Regen bewässert, sie bindet Feinstaub und wandelt so viel CO2 in Sauerstoff um, wie es rund 28 ausgewachsene Bäume tun würden. Zudem schützt die Pflanzenschicht das Gebäude vor wetterbedingter Korrosion und isoliert.

2. Soziale Nachhaltigkeit

2.1. Sponsoring

  • Das City Center Amstetten unterstützt regionale Sportvereine, Veranstaltungen und Bildungseinrichtungen sowie karitative Initiativen mit diversen Spenden oder längerfristigen Sponsorings, um der gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

2.2. Zusammenarbeit Stadtmarketing

  • Als innerstädtisches Einkaufszentrum arbeitet das City Center Amstetten mit dem Stadtmarketing durch laufende Gespräche, Abstimmungen und Planung gemeinsamer Werbemaßnahmen eng zusammen. Dieser Schulterschluss der Wirtschaft ergibt eine Ankurbelung des regionalen Handels, eine Standortstärkung, die Kaufkraft wird in der Region gehalten und Arbeitsplätze in weiterer Folge gesichert. 

2.3. B2B  

  • Das City Center Amstetten greift hauptsächlich auf Geschäftspartner zurück, die vorwiegend im regionalen Umfeld angesiedelt sind oder mit regionalen Subunternehmen zusammenarbeiten.